Bezirksliga: Nema II kämpft um Platz 3

Sieg gegen SV Zwickau II, Revanche gegen Auerbach II mißlungen

Licht und Schatten gabs für die 2. Netzschkauer Herrenmannschaft zum 2. Spieltag (21.02.2009, Zwickau, SH Flurstraße) der Bezirksliga Südwestsachsen. Nachdem man gegen die Zwickauer klarstellen konnte, dass man mit dem Tabellenende nix zu tun haben möchte, musste man gegen Auerbach II abermals eine Niederlage hinnehmen.

Zumindest das erste Spiel für Franz Horbeck als Kapitän war erfolgreich
Zumindest das erste Spiel für Franz Horbeck als Kapitän war erfolgreich

 

SV Zwickau 04 II – TSV Nema Netzschkau II  8 : 17 (1:1, 1:5, 4:5, 2:6)

In einem verhaltenen 1.Viertel glich T. Sußmann die Zwickauer Führung kurz vor Pausenpfiff durch einen Ãœberzahltreffer aus. Danach gab  Nema richtig Gas: A. Müller netze einen an ihm selbst verursachten Strafwurf ein und Fuchs (2x), T. Sußmann und Jugel legten nach. Netzschkau nahm nun im 3.Abschnitt den Kampf gegen die sich jetzt aufbäumenden schwimmstarken jungen Zwickauer an und hielt den Gegner bis zum 6:11 weiter auf Distanz. Bis ins letzte Viertel spielte Nema weiter seine körperliche Ãœberlegenheit durch aggressives Pressing aus, erkämpfte so viele Bälle und kam am Ende zu einem sicheren Erfolg.    

SV Fortuna Auerbach II – TSV Nema Netzschkau II  14 : 9 (1:4, 4:2, 4:1, 5:2)

Die Abtastphase beendete T. Sußmann schon nach 10 Sekunden mit der 1:0 Führung und der Auerbacher Ausgleich wurde postwendend durch Fuchs (2x) und A. Müller beantwortet. Bis zum 3:6 hatte man den Gegener eigentlich im Griff, doch die Fortuna kam durch überfallartig vorgetragenen Kontern zu weiteren Toren. Zu Beginn des 3.Viertels fiel der Ausgleich zum 6:6 und wenig später stand es schon 8:6 für den Lokalrivalen. Auerbach stand nun sehr tief in der Abwehr, stellte die gut kämpfenden Netzschkauer Centerspieler Müller und Horlbeck zu und lauerte auf Ballverluste. Nema konnte jetzt schwimmerisch kaum etwas dagegen halten und fand kein MIttel, die Defensive aufzureissen. Besonders ärgerlich war, dass die wenigen Torchancen nicht genutzt wurden und vor allem im Ãœberzahlspiel diesmal gar nichts klappte. Sogar 2 mal nach Auszeit und abgesprochener Variante konnte der Ball in den entscheidenden Spielsituationen nicht im Auerbacher Gehäuse untergebracht werden und kassierte auch noch im Gegenzug weitere Treffer. Der starke Torwart Jahn verhinderte in dieser Phase schlimmeres.
Letztendlich ging der Auerbacher Sieg durch die optische Feldüberlegenheit in Ordnung, aber mit etwas mehr Cleverness, weniger Erfurcht vor den schwimmerischen Fähigkeiten der Auerbacher und vor allem Konzentration im Abschluß hätte man über den Ausgang der Partie noch mitreden können.

Nema spielte mit:
M. Jahn (TW), R. Müller, T. Sußmann (5 Tore), D. Kober (3), T. Jugel (4), M. Fuchs (6), K. Bernhard (2), F. Sußmann, F. Horlbeck (C), A. Müller (6), B. Güther