Bezirksmeisterschaft E-Jugend: SG bleibt am Drücker

Die Spielgemeinschaft der E Jugendlichen von SV Zwickau und Nema Netzschkau hatte am Sonntag, dem 10.04.20111 in Dresden ihren ersten Spieltag in der Endrunde um die Plätze 1 bis 4. Dabei galt es, Chemnitz und Auerbach zu schlagen. In der Vorrunde hatte man sich bereits gegen Chemnitz durchgesetzt und erhoffte sich heute wieder einen Sieg. Auerbach hingegen gewann in der Vorrunde mit 2:1, war aber auch keine unlösbare Aufgabe für das Aufgebot aus Netzschkau und Zwickau. Diese Vorrundensiege sind natürlich nicht mit den Endrunden vergleichbar, denn statt wie in der Vorrunde mit 2×5 Minuten spielte man jetzt 4×5 Minuten.

SG Netzschkau/Zwickau – SC Chemnitz 6:5 (1:1, 0:2, 2:1, 3:1)

„Pressdeckung und Zähne zusammen beißen“, war die klare Ansage von Trainer Jacobus Bolmann an seine Schützlinge; “auch wenn einige Mädels schwerer und größer sind als ihr“. Im ausgeglichenen Spiel war schnell klar, dass es kein Leichtes wird, hier zwei Punkte nach Hause mitzunehmen. Chemnitz schoss in der zweiten Minute das erste Tor, doch konnten unsere Jungs im ersten Viertel auf 1:1 gleichziehen. Leider war Chemnitz immer ein, zwei Tore voraus und unserer Truppe gelang es nur nachzuziehen. Am Ende des dritten Viertels stand es 3:4 für Chemnitz. Diese schossen dann auch noch nach 30 Sekunden im letzten Viertel ihr fünftes Tor. Das sollte aber der letzte Treffer für den SC gewesen sein. Durch Fouls der Chemnitzer Abwehr „schenkte“ man uns zwei Fünf-Meter-Strafwürfe, die zu 5:5-Ausgleich souverän versenkt wurden. Beflügelt vom greifbaren Sieg gaben die Zwickauer und Netzschkauer nochmals alles und die gegnerische Abwehr kassierte eine Rausstellung nach der Anderen. Doch unsere Truppe nutzte dies einfach nicht und ließ diese Chancen zur Führung immer wieder liegen. 20 Sekunden vor Abpfiff gelang es endlich, eine Ãœberzahl schnell und präzise auszuführen und den umjubelten Siegtreffer zu landen. Der letzte Chemnitzer Angriff kam nicht über die Mittellinie und so siegte man knapp mit 5:6.

SV Fortuna Auerbach – SG Netzschkau/Zwickau 9:5 (2:0, 2:2, 3:1, 2:2)

„Auerbach ist nicht unbesiegbar!“ Dennoch stieg unsere Truppe nach der Vorrundenniederlage recht pessimistisch ins Wasser. Anscheinend grundlos, denn wenn die Pressdeckung wie vorgegeben durchgezogen wurde, hatte Auerbach keine Anspielstationen und bekam ihren Ball nicht aus ihrer Hälfte heraus. Doch es kam, wie es kommen musste! Man ließ dem Gegner zu viel Raum in der eigenen Hälfte, während man vor dem gegnerischen Tor viel zu eng stand. Auerbach spielte schön den Ball nach vorn und in den Kasten, während Netzschkau/Zwickau sich weit nach hinten drängen ließ und zu oft ein Fehlpass in den gegnerischen Händen landete. So gewann die Mannschaft um Trainer Ulrich Mikulcak verdient das Spiel.

Die SG Netzschkau/Zwickau belegt somit weiterhin punktgleich mit Auerbach, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses den 2. Platz hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter SVV Plauen, dem der Meistertitel wohl nicht mehr zu nehmen ist. Um den Rang zu behalten, müssen unsere Jungs zum nächsten Spieltag (15.5.) einen weiteren Sieg gegen Chemnitz einfahren und sich gegen Plauen so teuer wie möglich verkaufen.