Bezirkspokal U11: SG Auerbach/Netzschkau holt Bronze

bzp01-u11

Eine Stunde und 15 Minuten dauerte das „kleine Finale“ gegen den SC Chemnitz um Platz 3, in welchem sich die Jungs und Mädchen von der Spielgemeinschaft Auerbach / Netzschkau durchsetzen konnten.

Der Bezirkspokal wird im Beachpolo ausgespielt, dass heißt es werden 2 Gewinnsätze zu je vier Toren gespielt. Die Finalspiele werden dann mit Modus Best-of-Five ausgetragen. Zeitlich sind keine Grenzen gesetzt, so kann ein Spiel mal schnelle zehn Minuten dauern oder halt auch über eine Stunde bis die vier Tore für den Satzgewinn gefallen sind.

Das Losglück war am Anfang des Turniers nicht auf unserer Seite und so trafen wir im ersten Spiel auf die starke Plauener Mannschaft. Die Sportler des Jahrgangs 2002 rückten in die U13 auf, so dass einige gewohnte Leistungsträger fehlten und die Mannschaft erst zueinander finden musste. Die Plauener haben schon letztes Jahr im Bezirk ohne ihre 02er gespielt und dementsprechend souverän war ihr auftritt.

Im zweiten Spiel gegen Fortschritt Großschönau / Lausitz konnte die Mannschaft etwas Selbstvertrauen tanken und die sehr junge gegnerische Truppe mit unseren Jungs nicht mithalten. So sicherte das Team den Einzug in die Medaillenrunde.

Nun ging es noch einmal gegen die Plauener Truppe ins Wasser und die Trainer appellierten an die Mannschaft, sich zu konzentrieren, eine enge Pressdeckung zu spielen und Fehlpässe zu vermeiden. Auch diesmal musste man beide Sätze abgeben, jedoch war es ein enorme Steigerung zum ersten Spiel und die Jungs zeigten, was in ihnen steckt wenn sie es wollen.

Das kleine Finale gegen Chemnitz begann mit einem souveränen ersten Satzgewinn. Die Mannschaft konnte an die Leistung vom vorher gehenden Spiel anknüpfen und platzierte die vier Treffer für den zweiten Satzgewinn. Doch dann ließ langsam die Konzentration und Ausdauer nach. Mannschaftskapitän und Center Leon Oltzscher vergab eine Torchance nach der Anderen, während die Chemnitzer Sportfreunde die Fehlpässe nutzten um selber zu punkten. So gewannen sie den Satz für sich und es stand nun 2:1. Die Erschöpfung war allen Kindern ins Gesicht geschrieben und die Trainer Müller, Mikulcak & Netzsch versuchten alles, die Kids nochmal zu motivieren und das letzte Quäntchen Kraft aus ihnen herauszukitzeln. Erschreckend viele Torchancen wurden vergeben und der Ball musste in einer harter Pressdeckung wiedererkämpft werden. Bei einem Punktestand von 3:3 gelang dann endlich der -im Wahrsten Sinne- Erlösungstreffer zum Spielsieg.

1. SVV Plauen
2. SV Zwickau 04
3. SG Auerbach / Netzschkau
4. SC Chemnitz
5. Fortschritt Großschönau / Lausitz