D-Jugend verpasst knapp das Treppchen

Endrunde D-Jugend: Nema erreicht im Waldbad Brunn den 4.Platz

Am Sonntag, dem 12.6. 10, ging es für die D-Jugend des TSV Nema Netzschkau bei der Endrunde der Bezirksmeisterschaft 2010 im Waldbad Brunn um die Plätze auf dem Treppchen. Die Jungs um Trainerduo Jürgen Fuchs/Alwin Müller wollten alles geben, um das vor der Saison ausgegebene Ziel Platz 3 zu erreichen oder vielleicht sogar um den Titel des Bezirksmeisters im Finale mit zu spielen. Dafür hätte aber erst einmal der SVV Plauen geschlagen werden müssen.

TSV Nema Netzschkau – SVV Plauen 8 : 26 (1:7, 4:4, 1:12, 2:3)

Obwohl die Chancen eher gering waren, wollte die Nema-Truppe gegen den souveränen Vorrundensieger zeigen, was in ihr steckt. Nach 30 gespielten Sekunden markierte Hannes Bräutigam das erste Tor des Spiels und brachte die Netzschkau 1:0 in Führung. Erst zweieinhalb Minuten später gelang den Plaunern der Ausgleich zum 1:1. Nun blies der SVV zum Sturmlauf und zog bis Ende des ersten Viertels auf 1:7 davon. Das siebte Tor des Favoriten fiel nach Strafwurf, da zuvor ein Netzschkauer vom Gegenspieler hart bearbeitet wurde, daraufhin leider die Fassung verlor und völlig zurecht wegen Brutalität das Wasser verlassen musste.

Jedoch gab sich die Mannschaft im Anschluss nicht auf, auch wenn man die Hälfte des 2. Viertels in Unterzahl spielen musste. Dem SVV Plauen gelang nur ein Treffer in 4minütiger Ãœberzahl, hingegen traf Netzschkau 2mal mit einem Mann weniger im Wasser. So verlief das Viertel sehr ausgeglichen und man wechselte die Seiten beim Spielstand von 5:11 aus Sicht der Nema.

Nach der Halbzeit war dann gegen die jetzt stark aufspielenden Plauner kein Kraut mehr gewachsen. Man schwamm nur noch hinterher und kam selten vors Tor des Favoriten. Zwar konnte das letzte Viertel noch recht ausgeglichen gestaltet werden, aber die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Aufmerksame und kritische Zuschauer im Waldbad: Manfred Fuchs und Claus Sußmann

SV Fortuna Auerbach – TSV Nema Netzschkau 24 : 21 (6:2, 7:6, 6:5, 5:8)

Im Spiel um Platz 3 stand man nun dem Team aus Auerbach gegenüber, das im Halbfinale gegen den SV Zwickau das Nachsehen hatte. Unter den Augen der Netzschkauer Urgesteine Claus Sußmann und Manfred Fuchs verschlief Netzschkau das erste Viertel. Man ermöglichte dem Gastgeber leicht Torchancen, die dieser zur Herausarbeitung einer 4-Tore-Führung nutzte.

Im Anschluss fand die Nema besser ins Spiel. Zwar ließ man weiterhin unnötige Gegentreffer zu, konnte aber wenigstens selbst einige Tore erzielen und so den Rückstand im II. Viertel nur um ein weiteres Tor wachsen lassen.

Jetzt hieß es auf die Zähne beißen und kämpfen, um den Bronzerang noch erreichen zu können. Viertel 3 verlief identisch wie das Viertel vor der Pause. Beide Teams erzielten einige Treffer, doch weder die Heimmannschaft aus Auerbach konnte die Führung ausbauen noch der Gast aus Netzschkau den Vorsprung verkleinern.

Auerbach ging mit einer vorentscheidenden Führung von 6 Toren in den letzten Spielabschnitt, doch die Nema-Jungs gaben sich noch nicht geschlagen. Mit großem Kampfgeist konnte das letzte Viertel mit 8:5 Toren gewonnen werden, aber am Ende stand dann doch wie im ersten Spiel die Niederlage.

Enges Spiel: Nema ließ den Auerbacher Spielern keinen Meter Platz

Nach den Spielen sagte Trainer Alwin Müller: „Gegen den späteren Bezirksmeister aus Plauen wäre ein Sieg sicher sehr überraschend gewesen. Unnötig war natürlich die Hinausstellung ohne Ersatz gegen einen unserer Jungs, ich hoffe er hat daraus gelernt. Knackpunkt im Spiel um Platz 3 war der Beginn. Wie bei Netzschkauer Teams wohl üblich verschlafen wir meist den ersten Spielabschnitt und so ermöglicht man dem Gegner eine Vorentscheidung. Das Team hat trotzdem Moral gezeigt und ich denke wir können mit der Saison durchaus zufrieden sein, auch wenn uns die Medaille am Ende fehlt.“

Zum Schluss möchten wir uns bei allen Sportlern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung in der vergangenen Saison bedanken und hoffen auf eine mindestens genauso erfolgreiche Saison 2010/11.

Nema spielte mit: W. Noack, C. Oltzscher, S. Flach(2 Tore), M. Seidel(5), V. Brückner(2), H. Bräutigam(20), L. Popp, O. Schädlich, C. Holweg, F. Glass