E Jugend: Auerbach/Netzschkau ist Tabellenführer

Nach der Silbermedallie in der Landesmeisterschaft galt es an den vergangenen zwei Wochenenden für die Jungs und Mädels aus Netzschkau und Auerbach sich in der Bezirksmeisterschaft zu behaupten. Im Gegensatz zur Landesmeisterschaft wird im Bezirk mit vier Spielern gespielt, ähnlich den Beachwaterpolo-Regeln.

Am 13.4.13 stieg unsere Mannschaft zum ersten Spieltag in Chemnitz ins Wasser. Zwei klare Siege konnten gegen den SV Zwickau (11:0) und den SC Chemnitz (11:2) verbucht werden. Da man hier nur mit drei Feldspieler spielte, war die Wechselbank dementsprechend stark besetzt und die Spiele zu jeder Zeit unter Kontrolle.

Zum zweiten Spieltag am 21.4.13 in Dresden hieß es gegen den Landesmeister SVV Plauen und SG Wasserball Dresden die Nerven zu behalten und mit konsequenter Linie auf Sieg zu spielen.

Die Sportfreunde aus Plauen sind im Bezirk stark verjüngt, verglichen mit der Mannschaft, welche Landesmeister wurde. Und das knappe Unentschieden zwischen Chemnitz und Plauen am ersten Spieltag zeigte, dass die Plauener hier ganz klar zu schlagen sind. Und so konnte man Ihnen einen klaren 11:3 Sieg abnehmen.

Die Mannschaft aus Dresden war in der Landesmeisterschaft nicht vertreten, somit in gewisser Weise eine Unbekannte. Am ersten Spieltag blieben die Dresdner auch ungeschlagen und daher kein einfacher Gegner.

Trotz der Warnung vom Trainertrio (Mikulcak, Müller & Netzsch) sich von den größeren Dresdner nicht provozieren zu lassen, welche etwas körperbetont spielten und auch mal ziehen und halten, bekam Center K. Tietje wenige Minuten nach Spielbeginn einen Auschluss mit Ersatz für eine unsportliche Geste. Doch Dresden konnte daraus nichts machen und das erste Viertel endete 2:1 für uns.

Mit viel schwimmerischem Einsatz, starken Zweikampf und einigen guten Kontern konnte man Stück für Stück die Oberhand gewinnen und man ging mit einer 7:3 Führung ins letzte Viertel, sodass noch einmal alle Wechselspieler zum Einsatz kamen.

Damit übernimmt die ungeschlagene Göltzschtalkooperation die Tabellenführung im Bezirk Südwestsachsen. Weiter geht es dann zur Rückrunde am 23.6.13 im Freibad Brunn. Doch vorher warten die Vorrundenspiele des Ostdeutschenpokals auf unsere Mannschaft.