Ein perfektes Wochenende mit 8 Punkten

Nema I und II gewinnen jeweils ihre beiden Spiele

Endlich ist mal der Knoten geplatzt! Nachdem am Samstag die 2.Mannschaft in der Bezirksliga mit 2 Siegen gegen Fortuna Auerbach II und III vorlegte, schickte auch Netzschkau I beim „Heimspielturnier“ der Wasserball-Oberliga am Sonntag in Plauen überraschend die spielstarken Gäste aus Dresden und Bautzen ohne Punkte nach Hause.

Die Abwehr des MSV Bautzen versucht den Wurf von Kapitän Heiko Hoppe zu blocken

TSV NEMA Netzschkau – USV TU Dresden 13 : 12 (3:2, 2:0, 4:6, 4:4)

Der sehr körperbetont spielende mehrmalige Landesmeister verlangte Nema alles ab. Nach dem offenen Schlagabtausch im 1.Viertel konnte sich Netzschkau durch Tore von Hoppe und Jugel zunächst auf 5:2 absetzen. Aber die bissigen Dresdener kamen immer wieder ran. Brach man gerade in diesen Momenten in den vergangenen Spielzeiten gegen den gefürchteten Gegner ein, ließen diesmal die Jungs von Trainer Ralf Müller jeweils nur den Ausgleich zu. Im Schlussabschnitt wurde es dann richtig spannend: TU egalisierte abermals einen 2-Tore-Rückstand, Netzsch brachte Nema wieder 12:11 in Front, aber das 12:12 fiel kurz darauf. Netzschkau warf im letzten Konter noch mal alles nach vorn, der freigespielte Kapitän Hoppe behielt die Nerven und lochte 32 Sekunden vor Schluß zum umjubelten Siegtreffer ein.

Rountinier Michael Wolff nahm oft erfolgreich das Tempo aus dem Spiel

TSV NEMA Netzschkau – MSV Bautzen 04 15 : 12 (2:3, 6:4, 7:3, 0:2)

Ausgepowert vom vorangegangenen Match ließ man die Bautzener bereits auf 2:6 davonziehen. A. Müller drückte nach Auszeit und Ãœberzahl den bereits abgewehrten Ball zum wichtigen Anschlusstreffer über die Linie und gab damit das Zeichen zur Aufholjagd. Nach weiteren erfolgreich abgeschlossenen Ãœberzahlsituationen und einem verwandelten Strafstoß gelang Wolff Ende des 2. Viertels die Führung zum 8:7. Dann machte Nema richtig Dampf. Jetzt trat man den Bautzenern energisch auf die Füsse und agierte taktisch geschickt bis zum 15:10. Im letzten Durchgang waren die letzten Kraftreserven dann wirklich aufgebraucht. Netzschkau verteidigte nun mit Mann & Maus und ließ nur noch 2 Gegentreffer zu.

Nema spielte mit: M.Jahn (TW), H. Hoppe (C/6 Tore), A. Netzsch (2), T. Sußmann (4), M. Wolff (1), T. Jugel (1), K. Bernhard (3), I. Möller (2), R. Müller, A. Müller (4), C. Hörath (5)

Wurfgewaltiger Abwehrspieler Christian Hörath mit gefühlvollen Pass

Torsten Merkel, David Kober und Jürgen Fuchs sorgten im Kampfgericht für den soliden Ablauf des Heimspielturniers

Bezirksliga Südwestsachsen: Nema II ebenfalls erfolgreich

Zum Spieltag am Samstag in Zwickau brachte die mit lediglich 8 Spielern angetretene 2. Mannschaft des TSV das Kunststück fertig, die turbulenten Begegnungen mit SV Fortuna Auerbach II mit 22:12 (3:2, 5:3, 8:4, 6:3) und Auerbach III mit 21:19 (2:5, 5:7, 7:5, 7:2) zu gewinnen und zudem, eigentlich im Wasserball sehr ungewöhnlich, sich keinen einzigen persönlichen Fehler zu leisten. Besonders Sußmann zeigte sich allein mit 17 Toren äußerst abschlussfreudig. Zum Ende der Meisterschaft sicherte sich Nema II somit den 2.Platz hinter dem SVV Plauen III.