Erfolg für Netzschkauer D-Jugend

Bezirksliga Jugend D: Nema siegt am Ende knapp

Am Samstag, den 6.3., musste unsere D-Jugend im Chemnitzer Sportforum gegen den Erfurter SC und den SC Chemnitz ran. Trotz nächtlicher Wetterkapriolen mit starkem Schneefall waren 4 Punkte fest eingeplant. In Chemnitz angekommen erfuhren wir, dass Erfurt beim Rundenleiter aufgrund der Wetterlage abgesagt hatte und nicht anreisen würde. So konnte man sich ganz auf das schwere Spiel gegen die Chemnitzer konzentrieren, die im 1. Spiel des Tages gegen Zwickau verloren hatten.

SC Chemnitz – TSV Nema Netzschkau 14:15 (3:2, 2:2, 2:7, 7:4)

Ziel der Nema-Jungs war es aus einer sicher stehenden Abwehr Chemnitzer Tore zu verhindern und mit anschließendem schnellen Kontern selbst Tore zu erzielen. Schon nach 15 gespielten Sekunden brachte Hannes Bräutigam Nema mit 1:0 in Führung. Erst vier Spielminuten später markierte Veit Brückner das 2. Tor für sein Team. In der Abwehr stand der TSV weitestgehend sicher und konnte sich auf Schlussmann William Noack verlassen, der wie immer ein sehr starkes Spiel ablieferte und so einen großen Anteil am Netzschkauer Sieg hatte. Viele Fehlpässe auf Seiten der Nema verhinderten einen deutlicheren Vorsprung im I. Viertel und so ermöglichte man Chemnitz unötig viele Chancen, die der Gegner dann auch nutzte und den 1. Abschnitt mit 3:2 für sich entschied. Das II. Viertel verlief ähnlich und endete mit 2 Torerfolgen für beide Mannschaften. In der Halbzeitpause erinnerte Trainer Alwin Müller seine Schützlinge nochmals an die taktischen Vorgaben und das diese, wolle man gewinnen. jetzt konsequent umgesetzt werden mussten. Dies gelang im 3. Spielabschnitt dann auch sehr gut. Die Nema musste nur 2 Gegentore hinnehmen, konnte aber durch 7 Treffer durch Hannes Bräutigam, Steve Flach und Michael Seidel endlich eine komfortable 4-Tore-Führung herausspielen. So begann den letzte Spielabschnitt mit 11:7 aus Netzschkauer Schicht und alle waren optimistisch die 2 Punkte nach Hause zu bringen. Doch die Nema-Jungs verloren den Faden und brachten die Chemnitzer zurück ins Spiel, die 4 Minuten vor Ende der Partie zum 12:12 Ausgleich kamen. Das Spiel wurde zum wahren Krimi, in dem die Nema das Glück auf seiner Seite hatte. Das Siegtor erzielte Leistungsträger Hannes Bräutigam, der auch für die Landesauswahl Sachsen aktiv ist, 25 Sekunden vor Ende der Partie.
„Wir haben die Chemnitzer unnötig im Spiel gehalten. Bei uns fehlte die nötige Konsequenz die vorher besprochene Taktik das ganze Spiel über umzusetzen, sicher auch bedingt durch wenige Auswechselspieler. Chemnitz war spielerisch deutlich das stärkere Team. Hätten sie ihre Chancen besser genutzt wäre es für uns schwer geworden. So können wir mit 2 sicheren Punkten im Gepäck nach Hause fahren und zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen.“: sagte Trainer Alwin Müller nach dem Sieg.

Nema spielte mit: W. Noack, C. Oltzscher, S. Flach(2 Tore), M. Seidel(4), V. Brücker(1), H. Bräutigam(8), L. Popp, J. Klopfer, C. Holweg