„Miniabteilung Triathlon“ in Pöhl am Start

Erstmals stellte sich mit Andre Jaensch am 16.08.2009 ein Mitglied des TSV Nema Abt. Wasserball den 750m Schwimmen, 5 km Laufen und 20 km Rad fahren rund um die Talsperre Pöhl. Für den 31-jährigen mittlerweile zweifachen Familienvater und sportlichen Autodidakten war es bereits die 3. Teilnahme in Folge. Ein Kurzinterview.

KB: Erstmal vorweg: wie kommt man denn als Nichtwasserballer dazu, sich dem Verein TSV Nema anzuschließen?

AJ: Die Leute sind mir ja keine Unbekannten und mit Beginn der diesjährigen Badesaison hat mir Präsident Thomas Jugel den Beitritt schmackhaft gemacht. Natürlich wird das mit der Wasserball-Karriere jetzt nix mehr, aber neben dem Vereinsleben waren auf jeden Fall die Trainingsmöglichkeiten der ausschlaggebende Punkt. Laufen und Fahrrad fahren kann man auch mal alleine. Allerdings beim Schwimmen brauch man schon vor allem im Winter bisschen Anschluss.

KB: Und wie liefs in Pöhl?

AJ: Am Ende kam der insgesamt 306. Platz (276. bei den Männern, 50. der AK Ãœ30) bei 577 Startern raus.

KB: Scherzfrage: Hatte der Präsident nicht einen Platz unter den ersten 10 gefordert?

AJ: Gegenfrage: ich hoffe doch, dass ihr als Zuschauer letztens bei der WM in Rom bequeme Sitze hattet? Nein im Ernst, neben dem „olympischen Gedanken“ ist erstes Ziel natürlich, fit zu belieben und als Volkssportler ohne Profiausrüstung den Triathlon durchzuhalten. Und das dieses Jahr berufs- und krankheitsbedingt nahezu ohne ernste Vorbereitung.

KB: Irgendwelche Ziele fürs nächste Mal?

AJ: Immer besser werden! Paar Minuten Steigerung sind immer möglich. Und mit etwas mehr Schwimmtraining ist 2010 bestimmt eine Gesamtlaufzeit deutlich unter 1:30 Stunden drin.