Nema I enttäuscht in Dresden

(AM) Am vergangenen Sonntag standen für die 1. Herrenmannschaft des TSV Nema Netzschkau wichtige Spiele in der Oberliga an. Man hatte sich viel vorgenommen und ging dementsprechend motiviert in die beiden Spiele gegen Dresdener Vereine.

USV TU Dresden – TSV Nema Netzschkau I 15:10 (4:4; 5:3; 1:2; 5:1)

Gegen TU Dresden wollte man über konsequentes Einschwimmen Tore erzielen und sein eigenes Spiel machen. Dies gelang über das gesamte Spiel nicht und man lag im 1. Viertel schon nach knapp 3 Minuten 3:0 zurück. Durch Tore von Toni Poguntke, Kai Bernhard und Franz Horlbeck kämpfte man sich wieder auf 3:3 heran, doch konnten die Dresdener eine Ãœberzahl kurz vor Ende des 1. Viertel erfolgreich abschließen. Ein Tor 1 Sekunde vor Viertelende brachte das 4:4 zur 2 minütigen Pause.
Das 2. Viertel begann sehr ausgeglichen jedoch konnte Dresden mit einem 2 Tore Vorsprung in die Halbzeitpause gehen, da das Viertel letztendlich mit 9:7 für Dresden endete.
Nachdem Trainer Ralf Müller in der Pause nochmals die taktischen Vorgaben erläuterte ging es ins 3. Viertel. Wieder konnte Dresden schon nach 37 Sekunden ein Tor erzielen und ging somit mit 3 Toren in Führung. Heiko Hoppe erzielte danach den 8:10 Anschlusstreffer. Das von Ausschlußfehlern geprägte Viertel brachte für Nema I 4 Ãœberzahlspiele von denen nur 1 erfolgreichen abgeschlossen werden konnte. Auch ein gehaltender 5 Meter Strafwurf änderte nichts am Ergebnis und so endete das Viertel 9:10 aus Sicht Netzschkaus.
Im 4. und letzenden Viertel des Spieles wollte man noch einmal alles geben um doch noch als Sieger vom Feld zu gehen. Schnell wurde auf beiden Seiten ein Tor erzielt als Netzschkau durch Ausschluss eines Dresdeners erneut eine Ãœberzahl erhielt. Man nahm eine Auszeit um die Ãœberzahl konzentriert zu spielen und erfolgreich abzuschließen doch leider gelang dies nicht. Auch die darauffolgende Ãœberzahlt konnte Nema I nicht nutzen und man wurde mit dem 12:10 durch einen Konter bestraft. Dresden kontrollierte danach die Schlussphase und erzielte 3 weitere Tore während Nema scheinbar aufgegeben hatte. Man ging enttäuscht aus dem Wasser und konnte nur hoffen, dass im 2. Spiel gegen die SG Dresden II alles besser würde.

SG Dresden II – TSV Nema Netzschkau I 16:9 (3:2; 5:2; 3:4; 5:1)

Nach enttäuschender Niederlage wollten die Netzschkauer im 2. Spiel des Tages unbedingt einen Sieg erringen und endlich die taktischen Vorgaben ihres Trainers erfüllen.
Das 1. Viertel begann hoffnungsvoll für den TSV denn 2 schnelle Tore brachten Nema I 2:0 in Führung. Doch der Vorsprung wurde leichtfertig verspielt und man lag am Ende des Viertels mit 2:3 zurück.
In Viertel Nummer 2 brach Netzschkau vollkommen ein und der Gegner nutzte diese Phase durch schwimmerische Ãœberlegenheit konsequent mit 5 Toren aus. Zwar erzielte Nema I noch 2 Tore, doch der Spielstand von 8:4 aus Sicht der Elbstädter verhieß nichts Gutes zur Halbzeitpause.
In der Pausenansprache an die Mannschaft betonte Trainer Ralf Müller erneut das konsequente Einschwimmen und einhalten der Taktik, doch wieder wurden die Worte des Trainers größtenteils nicht beherzigt und das 3. Viertel endete mit 8:11 aus Netzschkauer Sicht.
Im letzten Viertel des Tages musste sich Nema I dann endgültig geschlagen geben. Die Ausdauerschwäche der Mannschaft machte sich nun deutlich bemerkbar und Dresden schwamm dem TSV einfach davon. Zwar konnte Torwart Richard Noack einen weiteren 5 Meter Strafwurf parieren doch änderte auch diese letzte Aktion nichts am Endstand von 16:9.

Abschließend kann man nur hoffen, dass die Anweisungen des Trainers in den nächsten Spielen konsequenter ausgeführt werden und die zahlreichen Torchancen besser verwertet werden.

Netzschkau spielte mit:

Richard Noack (Tor), Daniel Grau (1 Tor), Heiko Hoppe (Kapitän, 7), Alwin Müller, Toni Poguntke (2), Michael Wolff, Thomas Jugel, Mirko Fuchs (1), Kai Bernhard (2), Ingo Möller, Franz Horlbeck (3), Daniel Streller (3), Christian Hörath