Nema mit maximalem Erfolg

(TS) Die beiden Netzschkauer Herren Mannschaften haben an diesem Wochenende alle ihre Spiele gewonnen und somit alle acht möglichen Punkte geholt.

Den Anfang machte die Erste Mannschaft in der Oberliga am Samstag in Bautzen, wo die Nema gegen zwei nicht zu unterschätzende Gegner ins Wasser ging.

Mit der taktischen Vorgabe eine aggressive Pressdeckung über das gesamte Feld zu spielen, gingen die Netzschkauer im ersten Spiel gegen den SVL Görlitz II ins Wasser. Zu Beginn wurde diese Vorgabe auch konsequent umgesetzt und wurde mit einer Führung von 1:5 nach dem ersten Viertel belohnt. Doch die Nema kam im Laufe des Spiels immer wieder von ihrer taktischen Linie ab und Görlitz nutzte diese Phasen der Unkonzentriertheit aus, um den Vorsprung von Netzschkau zu verkleinern und konnte somit den sicheren Sieg, den Netzschkau bei dauerhaft konzentrierter Spielweise geholt hätte, zeitweise doch noch gefährden. Schließlich schaffte es Netzschkau den vier Tore Vorsprung aus dem ersten Viertel über die Zeit zu retten und gewann mit 14:18 (1:5; 4:3; 6:7; 3:3) Toren.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Gastgeber MSV Bautzen.
Die Nema wollte mit der selben Taktik wie gegen Görlitz auch Bautzen bezwingen, doch es war klar, dass dies nur möglich ist, wenn die Nachlässigkeiten aus dem ersten Spiel abgestellt wurden. Die ersten beiden Viertel verliefen eher ausgeglichen und Netzschkau konnte sich keinen großen Vorsprung herausarbeiten, da zum einen zahlreiche Chance vergeben wurden und zum anderen der Center viel zu wenig ins Spiel einbezogen wurde, um sich Großchancen zu erarbeiten. Erst in der zweiten Hälfte wurde dies beherzigt und die Tormöglichkeiten wurden größtenteils verwandelt. Somit konnte Netzschkau mit viel Kampfgeist auch sein zweites Spiel 6:15 (1:2; 2:3; 2:5; 1:5) gewinnen.

Nema konnte also zur Freude aller beide Oberligaspiele gewinnen. Einen großen Anteil am Erfolg hatte wieder einmal der bärenstarke Torhüter Michael Jahn, die super Centerleistung von Toni Poguntke und der schwimmstarke Kapitän Heiko Hoppe der nahezu alle Konter der Nema einleitete.

Am heutigen Sonntag musste dann noch unsere Zweite Mannschaft in der Bezirksliga in Rehau ran. Gespielt wurde gegen Gastgeber Rehau und Auerbach II.
Die Zweite spielte mit der selben Taktik wie die Erste Mannschaft und konnte ihre beiden Spiele souverän gewinnen.
Das Spiel gegen Rehau wurde mit 4:19 (2:8; 2:4; 0:4; 0:3) Toren gewonnen. Das Ergebnis ist zwar eindeutig, doch ganz zufrieden kann Netzschkau doch nicht sein, da die taktischen Vorgaben vom Trainer wieder teilweise nur sehr unbefriedigend umgesetzt wurden und zeitweise einfach zu „lässig“ gespielt wurde.

Spiel zwei gegen Auerbach gewann die Nema mit 16:4 (5:1; 4:2; 3:1; 4:0). Hier wurden die Vorgaben des Trainers besser umgesetzt und die Chancen sicherer verwandelt.
Somit schloss Nema II, mit einem zu keiner Zeit gefährdeten Sieg, das erfolgreiche Spielwochenende ab.

Für die Zukunft arbeitet Netzschkau weiter an einer gleichbleibenderen Konzentriertheit und der sichereren Umsetzung der Chancen.

Es spielten Nema I:

Michael Jahn (Torwart), Daniel Grau (3 Tore), Heiko Hoppe (8, Kapitän), David Kober, Toni Poguntke (7), Michael Wolff (2), Toni Sußmann (5), Mirko Fuchs (1), Kai Bernhard (1), Ingo Möller (2), Franz Horlbeck (1), Alwin Müller (1), Christian Hörath (2)

Nema II:

Rolf-Jürgen Rössel (Torwart), Toni Poguntke (10 Tore), Heiko Hoppe (8), Toni Sußmann (7), Michael Wolff (3), Mirko Fuchs (2), Alwin Müller (2), David Kober (1), Robert Müller (1), Frank Sußmann, Bernhard Güther (1)