Neue D-Jugend Mannschaft findet nicht wirklich in die Spur

Beim ersten offiziellen Wettkampf des Jahres 2012 ging es für die Mannschaft der Jahrgänge 99 bis 2001 am vergangenen Sonntag im Chemnitzer Sportforum zur Sache. In drei Spielen gegen Teams des gastgebenden SC Chemnitz, dem SV Zwickau 04 und der HSG TH Leipzig wurden 2 Teilnehmer für die Endrunde um die sächsische Landesmeisterschaft gesucht. Trainer Alwin Müller und Betreuer David Kober war klar, dass man gegen die starken Kontrahenten nur schweretwas Zählbares herausholen konnte, da viele der kleinen Sportler aus der E-Jugend aufgestiegen sind oder ihren ersten Wettkampf bestritten. Doch an eine kleine Außenseiterchance glaubte man dennoch.
SC Chemnitz – TSV Nema Netzschkau 38:0 (16:0, 6:0, 6:0, 10:0)
Der Titelfavorit nutzte von Beginn an seine Ãœberlegenheit in allen Belangen und ließ der Nema keine Chance, die auch durch viele eigene Fehler das Spiel quasi herschenkte. Die wenigen Tormöglichkeiten der Netzschkauer konnte der starke Schlussmann des SCC mühelos parieren.
SV Zwickau 04 – TSV Nema Netzschkau 24:6 (10:2, 3:0, 5:2, 6:2)
Gegen die „Vereinsfreunde“ aus Zwickau, die im Spiel zuvor gegen Leipzig ähnlich chancenlos waren wie die Nema gegen Chemnitz, war durchaus mehr drin als das Ergebnis vermuten lässt. Doch durch inkonsequentes Umsätzen der taktischen Vorgaben und die fehlende Cleverness ließ man den Gegner schnell davonziehen und konnte diesen nie wirklich gefährden, obwohl die 04er nicht wirklich stärker spielten.
HSG TH Leipzig – TSV Nema Netzschkau 42:4 (15:1, 9:1, 7:0, 13:2)
In den ersten 3 Minuten der Partie ging die Nema mit 1:0 in Führung und zeigte, dass die Vorgaben des Trainers doch umgesetzt werden kann wenn die nötige Konzentration vorhanden ist. Doch mit dem Ausgleich der Leipziger Mitte des ersten Spielabschnittes fiel die Mannschaft wieder in den Trott der beiden vorangegangen Partien zurück und so hatte man auch hier keine Chance.
„Die 3 Niederlagen waren wegen des großen Spielfeldes und der bekannten Stärke der Gegner durchaus einkalkuliert, jedoch darf man sich nicht so einfach abkochen lassen und so deutlich verlieren. Da wir es nicht schaffen taktische Vorgaben um zu setzen und die nötige Konzentration auf zu bringen, hat jeder Gegner mit uns leichtes Spiel. Doch die 3 guten Minuten gegen Leipzig zeigen mir, dass die Mannschaft in der Lage ist anderen Teams Paroli zu bieten wenn sie diese Leistung über die gesamte Spielzeit abrufen kann. Und auch die soliden Debüts unserer neuen Sportler lassen mich hoffen, dass man in der Bezirksmeisterschaft 2012 den ein oder anderen Sieg einfahren kann.“: so das Resümee des Trainers.
Wir gratulieren dem SC Chemnitz und den Sportfreunden aus Leipzig zum Einzug in die Endrunde am kommenden Sonntag und wünschen beiden Mannschaften Viel Erfolg.
Nema spielte mit: D. Glowatzki (Tor), R. Süß, T. Fischer, J.-N. Phenn, J. Ziegner, N. Seeling, T. Luckner (1 Tor), C. Holweg (3), O. Schädlich (4), D. Thielmann, C. König (2)