OL: SG Auerbach/Netzschkau erkämpft weiteren Punkt

Die 1. Männermannschaft der Spielgemeinschaft Auerbach/Netzschkau kommt nur langsam in Fahrt. Am vergangenen Samstag mussten die Göltzschtaler in die Senfstadt Bautzen reisen, um gegen den Gastgeber MSV Bautzen und die USV TU Dresden anzutreten.

USV TU Dresden – SG Wasserball Auerbach/Netzschkau 17:17 (4:4/5:4/5:4/3:5)

Im Röhrscheidtbad von Bautzen waren die Männer um Kapitän Roger Mikulcak in den ersten Minuten das spielbestimmende Team. In der Abwehr sehr sicher und aggressiv sowie eine konsequente und direkte Spielweise im Angriff. „Unsere Jungs setzten die taktischen Dinge in den ersten 4 Minuten so um wie wir uns das vorstellen.“, so Co-Trainer Michael Wolff. Die Göltzschtaler legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach 4 Minuten mit 0:4. Doch dann kamen die Dresdner besser ins Spiel, sodass es am Ende des ersten Viertels 4:4 Unentschieden stand. Dresden war bemüht ihr eigenes Spiel auszuziehen, aber die Hauptstädter fanden nur wenig Mittel die konsequente Manndeckung der SG-Abwehr aufzulösen. Dennoch mussten Göltzschtaler weiter zittern und liefen immer einem 2-3 Tore-Rückstand hinterher. Vor allem im Mittelteil der Partie hatten die SG´ler Mühe Ruhe ins Spiel zu bringen. Es war eine hektische und ausgeglichene Partie gegen ein bis dato noch ungeschlagenes Team aus Dresden. Im letzten Viertel war die Spannung kaum mehr auszuhalten. Nach 15:13-Rückstand kämpften sich die Mannen um einen starken Eric Großmann 2 Minuten vor Spielende zu einem 16:16. 27 Sekunden vor Spielschluss machte Großmann dann die verdiente Führung zum 16:17 für die vogtländischen Wasserballer. Doch 10 Sekunden vor der Schlusssirene machten die Oldies aus Dresden den 17:17 Ausgleich, nach einer fragwürdigen Entscheidung der Schiedsrichter.

MSV Bautzen 04 – SG Wasserball Auerbach/Netzschkau 19:13 (3:2/3:1/7:4/6:6)

Enttäuschung machte sich nach Ende der Partie in Reihen der Göltzschtaler breit. Ohne Kreativität, ohne Tempo und mit viel zu vielen Fehlern traten die Jungs in dieser Partie auf. „Nichts von dem, was wir besprochen hatten konnte umgesetzt werden.“, so Angreifer Alwin Müller. Von Beginn an dominierten die Bautzener die Partie und spielten sich in einen Rausch. Fast jeder Schuss landete im Tor von Torhüter Michael Jahn, der dabei noch schlimmeres verhinderte. Die Defensive um Singer, Baum und Bernhard zu löchrig und die Offensive ohne Durchschlagskraft. Die Flügelstürmer Großmann, Müller, Scharff und Möller machten zu wenig Druck auf die Bautzener Abwehr und setzten Kapitän und Center Roger Mikulcak kaum in Szene. Und wenn die Chance zum Tor da war, spürte man die Verunsicherung beim Torwurf oder man scheiterte am gegnerischen Torhüter oder am Torpfosten. Alles in allem eine unglückliche Partie für die SG Wasserball.

Der nächste Oberliga-Spieltag mit Auerbach/Netzschkauer Beteiligung findet am 24.5.14 in Dresden statt.

SGW A/N spielte mit: Ott, A. & Jahn, M. (Tor) – Baum, V. (4 Tore) – Großmann, E. (3) – Günther, T. – Mikulcak, R. (9) – Bernhard, K. (1) – Scharff, T.(2) – Singer, H.(6) – Möller, I. (1) – Müller, A. (4) – Trainer: Wolff, M.

von Alexander Ott