SGW Auerbach/Netzschkau feiert Startschuss

Die seit 1.12.2013 gebildete Startgemeinschaft Wasserball Auerbach/Netzschkau bestritt am vergangenen Wochenende mit den Landespokalwettbewerben der Alterklassen U15 sowie U11 ihre ersten Wettkämpfe. Im Fokus stand erst einmal das gegenseitige Kennenlernen der neuen Mitstreiter und gemeinsames Einspielen um einen Eindruck der Leistungsfähigkeit gewinnen zu können.

Die U15-Tuppe bekam es in der Vorrunde mit der Landesauswahl weiblich Sachsens zu tun. Es entwickelte sich ein äußerst spannender Vergleich, in dem sich keine der Mannschaften wirklich einen Vorsprung erarbeiten konnte. Erst im 4. Spielabschnitt erlitt das Spiel der SGW A/N einen kleinen Bruch und es gelang dem Gegner dies zu nutzen. Am Ende ging der Vergleich 4:7 (1:2, 0:1, 2:1, 1:3) verloren, so dass noch maximal ein 5. Platz zu erreichen war. Dazu mussten aber die Teams aus Leipzig und Bautzen bezwungen werden, welche ihre Vorrundenduelle ebenfalls verloren.

20131207_135619_resizedLeider konnte man das gezeigte Potential im Spiel gegen Leipzig ganz und gar nicht abrufen. Trotz einer Vielzahl von Chancen wollte der Ball den Weg ins Tor nicht finden was zu einer ernüchternden 0:13 (0:1, 0:4, 0:3, 0:5) Niederlage führte.

Das Spiel gegen Bautzen wurde als Trainingsspiel durchgeführt, da die Senfstädter krankheitsbedingt nur mit 6 Sportlern den Weg nach Chemnitz antreten konnten. Trotz alledem nutzen die Jungs und Mädchen die Zeit um weiter am gemeinsamen Zusammenspiel zu feilen und sich für kommende Aufgaben zu rüsten.

Schlussendlich belegte man Platz 6, jedoch lassen die bleibenden Eindrücke des Wochenendes auf eine Steigerung im Laufe des kommenden Jahres hoffen.

Die U11 Truppe spielte bereits eine Saison unter der Flagge von Fortuna Auerbach zusammen und die neue Herausforderung hier war es ohne die Leistungsträger aus dem Jahrgang 2002 aus zukommen.

Mit einer klaren 2:11 Niederlage gegen den SV Zwickau 04 musste man sich die schwimmerische Unterlegenheit eingestehen, aber auch spielerisch und taktisch war die Mannschaft einfach nicht auf gewohnter Höhe und so ist das Ergebnis mehr als gerechtfertigt.

Im Kampf um die Bronzemedaille gegen den SC Chemnitz war das Duell um einiges enger, jedoch machte auch hier sich die Mannschaft das Spiel selber kaputt.  Ohne schwimmerische Bereitschaft konnte man dem konsequenten Pressing nichts entgegensetzten und bekam den Ball einfach nicht aus der eigenen Hälfte. Das ging soweit, dass die Schiedsrichter einige Male auf Zeitspiel entschieden und Umkehr gegen Auerbach/Netzschkau pfiffen. Beide Mannschaften scheiterten an den kleinen Beachtoren, so dass die Torausbeute niedrig blieb und die Partie mit 2:1 für den SCC endete.

SGW A/N U15 spielte mit: M. Hiller (Tor), T. Schlegel, O. Schädlich, S. Kratzel (1 Tor), J. Schädlich, D. Lenk (3), M. Engert, T. Luckner, J, Ziegner, C. König, F. Kayser, A. Vunder