Sieg und Niederlage in der Lausitz

Wasserball Oberliga: Netzschkau weiter mit ausgeglichenen Punktekonto

Am Samstag musste die 1. Netzschkauer Herrenmannschaft im Neissebad Görlitz gegen die spielstarken Teams aus Bautzen und des Gastgebers antreten. Zumindest ein verdienter Erfolg ließ die weite Reise nicht umsonst gewesen sein.

Zumindest der Einstand für Nema im neuen Neissebad konnte sich sehen lassen

MSV Bautzen 04 – TSV NEMA Netzschkau 15 : 18 (6:3, 3:6, 3:5, 3:4)

Sah man in den letzten Begegnungen mit den Bautzenern eher weniger gut aus, spielte die Nema-Truppe von Anfang an munter mit. Jedoch viele ausgelassene Großchancen und ein vergebener Strafwurf von sonst abschlussstarken Hoppe bedingte den 3:6 Rückstand nach dem 1. Viertel. Allerdings machte der Kontrahent aus der Senfstadt heute nicht den bissigsten Eindruck. Netzschkau kämpfte sich zurück ins Spiel, vergab zwar erneuert eine Strafwurf-Gelegenheit, schaffte jedoch dessen ungeachtet sogar noch vor der Halbzeit durch Sußmann die 9:8 Führung. Bautzen machte dann nur noch die Tore, die Netzschkau fahrlässigerweise zuließ und ging nochmals mit 9:10 in Front. Aber nun rissen sich die Spieler von Trainer Ralf Müller nach klarer Ansage am Riemen und zogen vorentscheidend auf 18:13 davon. Glaubte man vor der Partie nur heimlich an einen Sieg, hätte dieser im Nachhinein sogar viel höher ausfallen müssen.

ESV Lok Görlitz – TSV NEMA Netzschkau 26 : 11 (5:4, 6:4, 8:2, 7:1)

Gegen den verlustpunktfreien Vorjahres-Champion hatte man eigentlich nix zu verlieren. In eigener Halle und mit nahezu vollständiger ehemaliger Zweitligaaufstellung war Görlitz eine Nummer zu groß. Bis zur Halbzeit hielt Nema erstaunlich gut mit und lag gegen den Favorit nur 8:11 zurück. Doch dann ließen die Kräfte nach. Chancen ergaben sich wegen der aggressiven Pressdeckung der Hausherren fast nur noch aus der Distanz, doch entsprechend der heutigen Netzschkauer Abschlußleistung fand kaum ein Wurf  den Weg ins Gehäuse und man lud somit den Gegner förmlich zum Kontern ein. Görlitz bestrafte nun jeden Fehler eiskalt und spielte seine spielerische Cleverness und körperliche Ãœberlegenheit deutlich aus.

Nema spielte mit: M.Jahn (TW), D. Grau (2 Tore), H. Hoppe (C/8), A. Netzsch (1), M. Wolff (1), T. Sußmann (4), M. Fuchs (2), K. Bernhard (1), I. Möller (2), R. Müller, A. Müller (5), C. Hörath (2)

Tabelle Oberliga Sachsen (Stand 14.03.2010)

1. Lok Görlitz  14:0 Punkte

2. MSV Bautzen  7:7

3. SC Chemnitz II  6:2

4. SG Waba Dresden II  6:4

5. USV TU Dresden  6:4

6. TSV Nema Netzschkau  6:6

7. SV Fortuna Auerbach  5:7

8. SVV Plauen II  0:8

9. HSG TH Leipzig II  0:8