U13: Erste Medaille für die SG

Neben der ersten Herrenmannschaft waren am vergangenen Wochenende auch die Jungs und Mädels der unter 13-Jährigen der SGW Auerbach/Netzschkau im Einsatz. Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft, die Vorrunde wurde in Dresden ausgespielt – die Endrunde in Zwickau, konnte das Ziel nur ein Platz auf den Podest sein, war man beim Landespokal im Dezember des letzten Jahres mit Platz 4 noch leer ausgegangen.

Der Angriff auf die Medaillen startete am Samstag in der Landeshauptstadt Sachsens äußerst erfolgreich. Die von Trainerduo André Tietje/Mirko Fuchs betreute Truppe konnte sich gegen die SGW Dresden mit 16:13 und den SV Zwickau 04 mit 12:10 jeweils knapp durchsetzen, so dass der Einzug in die Platzierungsrunde um die Plätze 1-4 geschafft war. Basis des Erfolgs war eine gute Torwartleistung von Florian Kayser, welcher sein Debüt als Torhüter gab, und eine kämpferisch ansprechende Leistung. Jedoch zeigten sich auch schwimmerische Schwächen und mangelnde Konzentration im Abschluss, die es für den nächsten Tag abzustellen galt, wollte man am Ende nicht die Holzmedaille umgehängt bekommen.

SC Chemnitz – SGW Auerbach/Netzschkau 14:4 (3:0, 2:0, 4:3, 5:1), pers. Fehler 1/7

Im Halbfinale wartete der SC Chemnitz gegen den man im Landespokal mit 1:9 das Nachsehen hatte und auch heute sollte man sich nicht revanchieren können. Die ersten beiden Spielabschnitte schienen nahezu komplett an den jungen Göltzschtalern vorbeizulaufen: man erzielte keinen eigenen Treffer und ließ 5 Treffer zu. Erst mit dem Seitenwechsel gelang es den Vergleich ausgeglichen zu gestalten, da das Trainerteam André Tietje/André Netzsch/Susann Seidel die richtigen Worte gefunden zu haben schien. Leon Olzscher brach den Bann und erzielte das erste Tor für die SG an diesem Endrundentag. Der Kontrahent ließ aber keinen Zweifel an seiner Dominanz aufkommen und warf umgehend selbst einen Treffer. Zum Ende des Halbfinales schwanden dann etwas die Kräfte und durch den miserablen Partiebeginn lag man zu weit zurück, so dass man sich mit der Niederlage abfand und etwas hängen ließ. Chemnitz nutzte dies noch für einige Treffer und zog völlig verdient ins Finale ein, während es im Spiel um Platz 3 zur Neuauflage des Halbfinales des Landespokals 2013 kam.

HSG TH Leipzig – SGW Auerbach/Netzschkau 11:14 (2:3, 1:3, 4:3, 4:5), pers. Fehler 7/5

An selber Stelle stand beim letzten Vergleich eine bittere 4:7 Pleite gegen die Messestädter in den Büchern, doch man begann engagiert und führte schnell mit 2 Treffern. Doch auch die Leipziger hatten sich einiges vorgenommen, was zu einem äußerst spannenden Spielverlauf führte. Kein Team konnte sich wirklich absetzen und das Momentum auf seine Seite ziehen. Die Vorentscheidung viel im 2. Spielabschnitt: hier agierten die SGler konsequenter und hatten das nötige Glück im Abschluss, so dass zur Pause ein scheinbar beruhigende 3-Tore-Führung auf der Anzeigetafel stand. Zwar verlor man im Anschluss etwas seine Linie und ließ den Gegner nochmal an der Wende schnuppern, aber durch den besseren Start war man in der Lage die Partie sicher nach Hause zu bringen. Verdienter Lohn war dann der Erhalt der Bronzemedaille für alle Sportler.

Die SGW Auerbach/Netzschkau kann so auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Hinter den Teams der Landesstützpunkte Chemnitz und Plauen hat man sich zur drittstärksten Kraft in der Altersklasse U13 in Sachsen gemausert und auch der erste Sieg des Oberligateams zeigt, dass die Entscheidung für die SG-Gründung sicher keine Falsche war. Vor allem die Breite des Kaders in den jeweiligen Spielklassen scheint zukünftig die Stärke auszumachen. Mit zunehmender Spielpraxis werden die Mannschaften immer besser und so kann man optimistisch an die anstehenden Aufgaben herangehen.

SGW A/N spielte mit: F. Kayser (TW), H. Schlegel (2 Tore), K. Tietje, Y. Keilwerth, J. Jacobs, V. Sommer, L. Volkmer, L. Olzscher (5), L, Giesel (1), J. Schädlich (4), L. Thomas, T. Schädlich, N. Vunder (6) – Torschützen Endrunde