Vielversprechender Saisonauftakt für die SG Herren

Nach über 2 Jahren ohne Punktspielbetrieb ging es für die Wasserballer der SG endlich wieder los. „In Zeiten von Corona und damit zu erwartenden Ausfällen ist es klar, dass diese Liga nur mit einem möglichst breiten Kader zu stemmen und daher so weit wie möglich Nachwuchs einzubinden ist“, machte Mannschaftsleiter Ingo Möller deutlich. Zum Saisonauftakt am Samstag, 09.04.2022 im Neissebad Görlitz stieg nun eine bunt gemischte Truppe aus erfahrenen Routiniers und hoffnungsvollen jungen Talenten ins Wasser. Und das klappte überraschend gut.

SG Wasserball Auerbach/Netzschkau – SC DHfK Leipzig II 18:13 (5:2, 6:4, 4:3, 3:4)

Gegen die Reserve des Zweitligisten DHfK Leipzig legten die Vogtländer los wie die Feuerwehr. Schon nach kaum 2 Minuten stand es 3:0 und auch in der Folge kamen die Messestädter nie näher als 2 Tore heran. Am Ende nahm man etwas den Fuß vom Gas, aber der Erfolg war nie ernsthaft in Gefahr.

SG Wasserball Auerbach/Netzschkau – SV Lok Görlitz 11:15 (5:4, 4:4, 2:2, 0:5)

Der Hausherr und Serienmeister aus Görlitz war dann im 2.Spiel ein ganz anderes Kaliber.  Doch anders als bei den letzten Begegnungen bot die SG mit beherzten Spiel Paroli und die zahlreichen Zuschauer sahen ihre Heimmannschaft überraschend fast nur im Rückstand. Die Partie wurde sehr körperbetont geführt und leider entschied dann im letzten Viertel die hohe Foulbelastung den Ausgang. Die Schlüsselspieler Seifert, Mergner und Mikulcak mussten mit jeweils 3 persönlichen Fehlern das Spiel vorzeitig beenden und die erschöpften restlichen Spieler konnten leider dem Endspurt der Gastgeber nichts mehr entgegen setzen.

Dennoch waren alle sehr zufrieden. Dieser Auftakt macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison und die jungen Spieler Scheibchen, Drehmann, Karig und Fritzsche meisterten ihr Debut sehr gut und trugen sich auch schon z.T. in die Torschützenliste ein.  

SG Auerbach/Netzschkau spielte mit:

M. Jahn (TW), D. Grau (1 Tor), T. Mergner (6), R. Winkler (3), R. Mikulcak (8), I. Möller (3), S. Scheibchen (1), L. Drehmann (1), K. Bernhard, S. Seifert (5), L. Karig, S. Fritzsche (1), K. Chemnitz (Trainer)