Wasserball Oberliga: Nema gelingt zumindest Teilrevanche

Nach dem letzten Spieltag hätte es sowieso für die Wasserballer des TSV Nema nur noch besser werden können. Gegen die Teams aus Bautzen und Leipzig lief man jedoch ohne den immer noch verletzungsbedingt fehlenden Kapitän Hoppe und den erkrankten Stammtorwart Jahn am Sonntag, dem 18.03.2012 im Sportforum Chemnitz nicht unbedingt als Favorit auf

MSV Bautzen 04 – TSV NEMA Netzschkau 15 : 8 (3:2, 4:2, 4:2, 4:2)
pers. Fehler 5/9

Bautzen führte zwar schnell mit 2:0, doch anders als bei dem Hinspieldebakel hielt Nema gut dagegen hatte vor allem in der Abwehr um Ersatztorwart Bernhard die Sache unter Kontrolle. Bis Ende des 2.Viertel war die Partie beim Stand von 4:4 nach je 2 Toren von A. Müller und Horlbeck absolut offen, aber dann gelang es dem MSV, sich mit 3 Toren abzusetzen und mit dem 8:4 nach eher fragwürdiger Ãœberzahl eine Vorentscheidung herbeizuführen. Zur großen Aufholjagd fehlten Nema nun die Mittel, aber man spielte die Begegnung ordentlich zu Ende.

HSG TH Leipzig II – TSV NEMA Netzschkau 8 : 9 (2:4, 3:1, 2:1, 1:3)
pers. Fehler 7/3

Den Netzschkauern war natürlich bewusst, dass mit einer erneuerten Niederlage gegen die Leipziger der Zug zum Tabellenmittelfeld endgültig abgefahren wäre. Und mit 3:0 in den ersten 2 Minuten durch Grau (2) und Horlbeck setze man eine eindeutige Marke. Doch jetzt stellte Nema unerklärlicherweise den Spielbetrieb ein, Leipzig kam zurück ins Geschehen und so dümpelte es bis zum 6:6 Ende des 3. Abschnitts dahin. Dann der Schock: die HSG zog das Tempo an und lag plötzlich mit 2 Treffern in Front. Horlbeck konnte nochmal verkürzen, doch so langsam rannte die Zeit davon. Aber Routinier und „Alterspräsident“ Baum fasste sich ein Herz, knallte erst in der 29. Minute nach Auszeit eine Ãœberzahl in die Maschen und schnappte sich dann in der Abwehr den Ball und traf nach Sprint über das ganze Feld 23 Sekunden vor Abpfiff zum kaum noch für möglich gehaltenen Siegtreffer.

Nema spielte mit: K. Bernhard (TW), d. Grau (5 Tore), R. Müller, A. Netzsch, T. Sußmann, M. Wolff (1), V. Baum (3), M. Fuchs, I. Möller (4), F. Horlbeck (2), A. Müller (3).