Erste Runde geht klar an Netzschkau

Wasserball Oberliga: Nema gewinnt Hinspiel gegen Auerbach

Nach der Absage wegen Hallenproblemen konnte letzten Samstag endlich das erste von 2 noch ausstehenden Partien gegen den SV Fortuna Auerbach in der Zwickauer Schwimmhalle Flurstrasse stattfinden. Mit einem deutlichen Ergebniss gelang eine Fortsetzung der jüngsten Erfolgsserie, allerdings fällt eine objektive Einschätzung der Begegnung schwer: gegen einen überraschend ohne Biss spielenden Gegner reichte den Netzschkauern eine durchschnittliche Leistung.

TSV NEMA Netzschkau – SV Fortuna Auerbach 24 : 13 (3:0, 6:5, 6:6, 9:2)

Nur wenige Sekunden nach Anschwimmen und Ballgewinn für Nema folgte die „Begrüssung“ durch einen trockenen Fernschuss von C. Hörath. Doch die Antwort in einer taktisch geprägten Anfangsphase blieb aus. Netzschkau unterband durch aggressives Zweikampfverhalten das Auerbacher Angriffsspiel und legte 2 Tore durch Hoppe und Fuchs nach. Sehr zum Leidwesen von Trainer Ralf Müller ließen sich im mittleren Spielabschnitt alle von dem langsamen Spiel anstecken. Nema führte weiterhin, der SV Fortuna kam jedoch nicht entscheidend näher und fast nur durch individuelle Einzelaktionen des Duos Mikulcak/Seifert oder begünstigt durch Fehler zu Treffern. Mit 15:11 ging es ins letzte Viertel. Netzschkau gab jetzt endlich nochmal Gas und Auerbach sich förmlich auf.
Waren die Derbys in der Vergangenheit eher hart umkämpft, ist der diesmalige Ausgang für das Rückspiel (ein Termin steht noch nicht fest) sicherlich kein Maßstab.

Nema spielte mit: M.Jahn (TW), D. Grau (2 Tore), H. Hoppe (C/7), A. Netzsch, M. Wolff (1), M. Fuchs (2), T. Sußmann (3), K. Bernhard, I. Möller (4), A. Müller (3), C. Hörath (2)