Verpatzer Saisonauftakt

Keine Punkte in Plauen für Nema gegen Lausitzer Teams

Alwin Müller hält dagegen
Alwin Müller hält dagegen

Nach dem 1.Saisonspieltag stehen die Netzschkauer Wasserballer mit leeren Händen da. Obwohl nicht unbedingt in der Favoritenrolle und geschwächt durch den kurzfristigen Ausfall von Kapitän und Antreiber Heiko Hoppe war aber für Nema mehr drin.

TSV Nema Netzschkau – SV Lok Görlitz  10 : 18 (2:3,5:4,1:5,2:7)

Gegen den Zweitliga-Absteiger begann Netzschkau zwar mit Respekt, aber konzentriert. Nach einem 0:2 Rückstand kam man durch Sußmann und Möller wieder ins Spiel und konnte die Partie in den ersten beiden Vierteln bis zum 7:7 offen gestalten. Doch im 3. Durchgang lief dann gar nichts mehr. Nema gelang noch der 8:7 Führungstreffer durch Toni Sußmann und Keeper Michael Jahn hielt darauf einen gegnerischen Strafstoß, aber in den folgenden 12 Minuten kassierten die Netzschkauer unfassbare 10 Gegentore in Folge! Da war natürlich die Sache entschieden und die 2 Tore kurz vor Schluß nur noch Ergebniskosmetik. Görlitz präsentierte sich nicht unbedingt als Ãœber-Mannschaft, wusste jedoch die zahlreichen individuellen Fehler und Schächen im Abschluß von Nema eiskalt auszunutzen.

TSV Nema Netzschkau – MSV Bautzen 04  8 : 13 (3:3, 2:2, 2:6, 1:2)

Eigentlich erübrigt sich der Bericht für das 2.Spiel des TSV Nema an diesem Tag, denn der Ablauf war nahezu identisch zur Partie gegen Görlitz: Man hält Viertel 1 und 2 mit, bricht im 3. Viertel ein und Michael Jahn pariert seine 5-Meter. Nach dem 5:5  Ausgleich durch Mirko Fuchs in der 16. Minute zogen die Bautzener mit 2 Toren davon. In dieser Situation nahm Trainer Ralf Müller angesichts der Wiederholungsgefahr der Ereignisse vom 1.Spiel  eine Auszeit. Doch Nema konnte seine Unsicherheit nicht ablegen und fing sich einen weiteren Treffer ein. So rannte man bis zum Schluß einem Rückstand hinterher, den Bautzen auch noch ausbauen konnte. Besonders ärgerlich war, daß Netzschkau mit bewussten Agieren auf der Centerposition durch Ingo Möller, Franz Horlbeck und Alwin Müller immer wieder Ãœberzahlsituationen rausholen und einen gegnerischen Spieler vorzeitig zum Duschen schicken, aber eben diese Möglichkeiten kaum nutzen konnte und dafür die Bautzener Offensivkräfte nicht in den Griff bekam.

Abwehrschlacht
Abwehrschlacht

Letztlich bleibt nur die Erkenntniss, dass bei sich Nema Netzschkau fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, doch jeweils nur 2 gute Viertel pro Spiel in der Oberliga zum Sieg nicht ausreichen.
Genug Gelegenheiten zur schnellen Wiedergutmachung gibt es, die nächsten beiden Partien gegen SC Chemnitz II und HSG TH Leipzig II steigen bereits kommenden Samstag, dem 17.1.2009 in der Leipziger Schwimmhalle Kirschbergstrasse.

Nema spielte mit : M. Jahn (TW), D. Grau, A. Netzsch (1 Tor), D. Kober (3), M. Wolff (1), T. Sußmann (6), M. Fuchs (2), K. Bernhard (1), I. Möller (2), F. Horlbeck (1), A. Müller (2), C. Hörath