Fröstlicher Saisonbeginn

Am vergangenen Sonntag ging es für die Oberliga-Wasserballer der Nema in der sächsischen Landeshauptstadt um die ersten Punkte der neuen Saison. Gegen den MSV Bautzen und die 2. Auswahl der SG Dresden musste man sofort das eigene Leistungsvermögen abrufen um auf Punkte hoffen zu können.

MSV Bautzen – TSV Nema Netzschkau 22:9 (6:2, 7:1, 5:3, 4:3)  pers. Fehler 5/4

Der Kontrahent hatte im ersten Spiel des Tages einen kräftezehrenden Sieg eingefahren, so dass die Netzschkauer normalerweise frischer hätten sein sollen. Doch von Beginn machten die Bautzener den wacheren Eindruck. Mitte des ersten Spielabschnittes lag die Nema schon 0:3 zurück ehe der erste Torerfolg zu Buche stand, jedoch ließ sich der Gegner dadurch nicht aus der Fassung bringen und spielte seine Möglichkeiten konsequent aus. Am Ende fuhr das Team aus der Senfstadt mit 4 Punkten im Gepäck nach Hause während es für die Nema im 2. Spiel um die dringend nötigen Punkte ging.

SG Dresden II – TSV Nema Netzschkau 8:7 (2:2, 3:3, 0:2, 3:0)  pers. Fehler 11/8

Schon nach 30 Spielsekunden mussten die Landeshauptstädter den ersten Treffer in Unterzahl hinnehmen. Die Nema schien die nötigen Lehren aus der Niederlage gegen Bautzen gezogen zu haben und agierte anfänglich äußerst konsequent, jedoch schlichen sich mit Dauer der Spieles immer mehr Fehler ein. Vor allem die wiedereinmal starke Vorstellung von Keeper Michael Jahn brachte die Dresdner beinahe zur Verzweiflung und hielt die Netzschkauer im Spiel. Erst nach dem Seitenwechsel gelang es einen 2-Tore-Vorsprung herauszuarbeiten, da man im III. Spielabschnitt trotz 3-maliger Unterzahl keinen Gegentreffer zuließ. Der Gegner gab sich jedoch nicht auf und egalisierte den Rückstand 5 Minuten vor Spielende, ehe man dann in der 30. Spielminute die 8:7 Führung erzielte. Trotz weiterer 3 Überzahlen der Nema bis zum Abpfiff der Partie konnte kein Treffer mehr gelandet werden, so dass man am Ende wieder mit leeren Händen enttäuscht aus dem Becken stieg.

Mitte Januar in Leipzig steht dann der 2. Spieltag auf dem Plan. Kann man dort mit einer besseren Chancenverwertung und höchster Konzentration auftreten sollten Punkte im Bereich des Möglichen liegen.

Nema spielte mit: M. Jahn (Tor), D. Grau (3 Tore), R. Müller, A. Netzsch, M. Wolff, T. Jugel (1), M. Fuchs (2), K. Bernhard, I. Möller (1), F. Horlbeck (2), A. Müller (5), R. Uhlich (2)