Gratulation: Richard Noack ist deutscher A-Jugend Meister!

Ehemaliger TSV-Akteur sichert sich mit Hellas Hildesheim Meisterkrone und nimmt gleich noch die Ehrung zum besten Torhüter mit

Einmal mehr sorgt ein ehemaliger Spieler aus der Nema-Talenteschmiede für Aufsehen in der großen Wasserball-Szene. Der gebürtige Reichenbacher Richard Noack wurde bei der Endrunde in Krefeld letztes Wochenende mit Hellas Hildesheim deutscher A-Jugend-Meister. Nach dramatischem Turnierverlauf im Badezentrum Bockum gelang am letzten Spieltag durch ein 8:7 gegen den schärfsten Rivalen ASC Duisburg der Titelerfolg. Eine kleine Abordnung von Familienangehörigen, Freunden und ehemaligen Vereinskollegen aus der Heimat ließ es sich nicht nehmen, den „verlorenen Sohn“ vor Ort anzufeuern. Die offiziellen Vertreter bescheinigten Noack eine große Leistung als einer der Schlüsselakteure zum Triumph und wählten ihn daraufhin verdient zum besten Torhüter des Turniers.
Richard hatte 2000 mit Wasserball beim TSV Nema angefangen und durchlief die Jugendstationen des Vereins, bis er 2004 beim Sommerturnier in Greußen das erste Mal bei einem Herrenspiel den Kasten hütete. Ein Jahr später kam nach einem DSV-Sichtungsturnier in Worms die Einberufung in die Jugend-Nationalmannschaft, wo er neben diversen Lehrgängen, Spielen und Turnieren in Deutschland, Serbien, Montenegro, Österreich und Italien auch Einsätze 2007 bei der EYOF (Olympisches Sommerfestival der Europäischen Jugend, 4.Platz) und der Jugend-EM 2008 (11.Platz) jeweils in Belgrad vorweisen kann.
Bis 2007 konnte Nema auch in der Ober- und Bezirksliga auf die Dienste des Schlussmannes zählen, dann kam der Wechsel nach Hildesheim und 2008 zum Bundesligisten Waspo Hannover. Bis zur letzten Saison war aufgrund des Zweitstartrechts ein Einsatz in der A-Jugend für Hellas und im Herren-Bundesligateam für Hannover möglich.
Der TSV Nema Netzschkau gratuliert zu der großen Leistung und wünscht alles Gute für die Zukunft!