Netzschkau erreicht 2. Platz in Bautzen

Brauhausturnier 2009: Nema muss sich im Finale erst nach Verlängerung und „Golden Goal“ geschlagen geben

Am 15./16. August war das Männer-Team des TSV Nema Netzschkau wieder einmal beim inzwischen 11. Brauhausturnier des Oberligakonkurrenten MSV Bautzen 04 zu Gast. Leider überschnitt sich dieses Jahr der Termin mit dem Badfest in Plauen, wo Nema in den letzten Jahren ebenfalls immer vertreten war und öfters den Gastgeber alles abverlangte. Doch der Antritt der Lausitzer (und das Fehlen der Plauener) beim zurückliegenden Netzschkauer Badefest machte eine sportlich faire Entscheidung leicht.
10 nahmhafte Mannschaften fanden den Weg ins idyllisch gelegene Spreebad. Gespielt wurde in 2 Gruppen, wobei Nema groß aufdrehte und gegen Zweitliga-Süd-Aufsteiger Poseidon Worms (4:2), die sächsichen Oberligisten USV TU Dresden (6:1) und SV Fortuna Auerbach (7:3), sowie einen Dresdener Jugend-Mix (10:2) Verlustpunktfrei das Halbfinale gegen die Hausherren aus Bautzen erreichte. Auch hier behielt Netzschkau am Morgen des 2. Turniertages mit 7:3 die Oberhand. Im Finale stand man sich nun der SG WB Dresden (2.Liga Ost) gegenüber. Nach zähen Ringen ging es in dieser Partie mit einem 3:3 in der regulären Spielzeit in die Verlängerung, wo dann die Landeshauptstädter durch ein „Golden Goal“ zum 4:3 das glücklichere Ende für sich hatten.
Auch wenn die Krönung der guten Leistung ausblieb, Netzschkau gab eine beeindruckende Visitenkarte ab und bedankt sich bei den teilnehmenden Teams und dem MSV Bautzen 04 für das schöne Turnier!

Endstand 11. Wasserballturnier um den Bautzener Brauhauspokal 2009:

1. SG Wasserball Dresden
2. TSV Nema Netzschkau
3. USV TU Dresden
4. MSV Bautzen 04
5. SV Lok Görlitz
6. Poseidon Worms
7. SV Fortuna Auerbach
8. ASC Brandenburg (Jugend)
9. Jugend-MIx
10. SV Zwickau 05