U13: SG Wasserball Auerbach/Netzschkau scheitert an sich selbst

Als eine der letzten Altersklassen spielte die U13 am Sonntag den Landespokal in Zwickau aus. Da der neugegründeten SGW Auerbach/Netzschkau das Losglück hold war, stand die Mannschaft kampflos im Halbfinale des Wettbewerbs und somit automatisch mindestens Viert-platzierter. Nichtsdestotrotz wollte man den Vorteil ausnutzen und sich eine Medaille sichern.

HSG TH Leipzig – SGW Auerbach/Netzschkau 7:4 (1:1, 1:2, 2:1, 3:0), pers. Fehler 4/4

Der Kontrahent aus der Messestadt, welcher sich durch einen Sieg über Zwickau für das Halbfinale qualifizierte, erwies sich trotz bereits einem absolvierten Spiel als harter Brocken. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und agierten auf ähnlichem Niveau. Die Göltzschtaler waren nicht in der Lage ihre Frische zu nutzen, ließen teils 100%ige Chancen liegen und haderten viel zu häufig mit den Schiedsrichtern. Leipzig hingegen behielt vor allem am Ende der Partie die Nerven, ließ sich auch durch zwischenzeitlichen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und bestrafte schlussendlich das Unvermögen des Gegners. So stand am Ende eine unnötige Niederlage zu Buche und man stand „nur“ im kleinen Finale des Pokals.

SGW Auerbach/Netzschkau – SC Chemnitz 1:9 (0:2, 0:3, 0:2, 1:2), pers. Fehler 6/6

Nun sollte zumindest die Bronzemedaille mit nach Hause genommen werden, doch auch dies sollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Chemnitz schwamm viel, kreierte eine Vielzahl an Chancen und nutzte einige dieser. Der SG-Truppe gelang genau dies nicht. Mangelnde Bewegung, katastrophale Chancenverwertung und fehlende Spielbereitschaft machten es quasi unmöglich auf´s Treppchen zu klettern. Folgerichtig reichte es nur für einen undankbaren 4. Platz in der Endabrechnung.

Obwohl der Tag wohl eher als „gebraucht“ bezeichnet werden kann bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft durchaus Potential hat welches es in Landes- und anschließender Bezirksmeisterschaft abzurufen gilt. Ist man dazu in der Lage kann dort ein neuer Angriff auf die Medaillenplätze gestartet werden.

SGW A/N spielte mit: J.-P. Gropp (TW), H. Schlegel (1 Tor), K. Tietje (1), Y. Keilwerth, V. Sommer, F. Kayser, L. Olzscher, L. Giesel, J. Schädlich (3), T. Schädlich, N. Otto