Wasserball-Oberliga: Ganz schwarzes Wochenende für Nema

Eigentlich würden die Wasserballer des TSV Nema das letzte Wochenende und den Oberliga-Ausflug in die Senfstadt in der Lausitz lieber verschweigen. Dass es gegen die Teams aus Bautzen und Leipzig schwer werden würde, war allen klar. Aber allein 4 kurzfristige, mehr oder weniger plausible Stammspieler-Absagen machten dann die Aufgabe schon fast zu einer „Mission Impossible“.

TSV NEMA Netzschkau – MSV Bautzen 04 8 : 22 (1:6, 2:6, 3:7, 2:3)
pers. Fehler 5/5

Nema konnte zwar überraschend den ersten Treffer durch Horlbeck setzen, doch Bautzen legte dann los wie die Feuerwehr und bestrafte die unübersehbaren Abstimmungsprobleme in der TSV-Hintermannschaft sofort. Im ersten Viertel war dann schon nach dem 1:6 klar, dass heute für Nema nicht viel zu holen war. Doch die Hausherren blieben auch weiterhin auf dem Gaspedal und zogen bis zum Schlusspfiff gegen die sich kaum noch wehrenden Netzschkauer knallhart durch.

HSG TH Leipzig II – TSV NEMA Netzschkau 15: 7 (3:1, 4:4, 1:4, 1:4)
pers. Fehler 6/8

Ziemlich bedient durch diese Abreibung wollten die Jungs von Spielertrainer M. Wolff gegen die Messestädter von Beginn an konzentriert in die Partie gehen, jedoch ein schneller 0:3-Rückstand machte dieses Vorhaben zunichte. Nema drückte jetzt dagegen, traf durch Müller zum Anschluß, aber verpasste es dann, 2 hochkarätige Gelegenheiten zu nutzen und fing sich sogar im jeweiligen Gegenzug die Tore zum 1:4 und 1:5 ein. Doch Netzschkau kämpfte sich weiter bis zum 5:5 heran, wieder wurden 2 Matchbälle für eine beruhigende Führung kläglich vergeben und dadurch baute somit die Leipziger regelrecht auf. Die Netzschkauer Center arbeiteten unermüdlich und sorgten über die Spieldauer für genügend Ãœberzahlsituationen, auch machte hier die heute ganz miese Chancenauswertung und die in der Folgezeit nachlassenden Kräfte alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn zunichte.

Nun gilt es, das Debakel ganz schnell aus den Köpfen zu kriegen und allen Spielern den Ernst der Lage klarzumachen. Besonders brisant: bereits kommendes Wochenende steht Nema beim Punktspielturnier in Chemnitz wieder den beiden Mannschaften aus Bautzen und Leipzig gegenüber.

Nema spielte mit: M. Jahn (TW), R. Müller, A. Netzsch (1 Tor), M. Wolff (1), K. Bernhard (4), I. Möller (2), F. Horlbeck (2), A. Müller (3), C. Hörath (2).